Wanderwege

4-Länderblick Panoramaweg

Der Rundwanderweg von Uder über Thalwenden, Schönhagen, Fretterode, Röhrig zurück nach Uder hat eine Gesamtlänge von ca. 14 km und verläuft in den Gemarkungen Uder, Thalwenden, Röhrig und Fretterode über die Höhenzüge des Höhbergs, des Ibergs und des Röhringsbergs. Von insgesamt sechs Aussichtspunkten bieten sich wunderschöne Ausblicke in das Leinetal, ins Walsetal und in die Eichsfelder Schweiz. Neben den Höhenzügen des Ohmgebirges und des Hohen Meißners ist bei guter Fernsicht auch das Brockenmassiv zu erkennen. Eine Be­sonderheit stellt der Aussichtspunkt am Thalwender Ibergkreuz dar. Von hier kann man in Landschaften von vier Bundesländern (Thüringen, Niedersachsen, Hessen sowie Sachsen/Anhalt) schauen.
Hier erfahren Sie mehr ...

Der Premiumweg P 16

Einer der schönsten Wanderwege durch die „Eichsfelder Schweiz“ ist der Premiumweg P16. Die Rundwanderung im hessisch-thüringischen Grenzgebiet nordöstlich von Bad Sooden-Allendorf führt mit facettenreicher Gelände­struktur auf ein Muschelkalkplateau, von dem fantastische Ausblicke mit unglaublicher Weite locken. So sind die Mühen des steilen Aufstiegs an den Dietzenröder Klippen (476 m) und am Rachelsberg (523 m) schnell vergessen. Auf dem Weg, der zum Teil auf schmalen Pfaden durch größere Eibenbestände führt, kann man zahlreiche Frühjahrsblüher, wie Maiglöckchen, Seidelbast oder Nieswurz bewundern. Im Sommer blühen hier Orchideen und die seltene Türkenbundlilie. Wanderer, die Lust auf mehr Kilometer haben, können ihre Wandertour über den Zuweg aus Weidenbach oder den Rundweg 4 Klausbergturm (8 km) problemlos erweitern. Wer etwas weniger Strecke laufen möchte, nimmt die Abkürzung über den Werra-Burgen-Steig X5 und den Rundweg 1 Nase.

Weitere Informationen zu diesem Wanderweg finden Sie unter:

Landgemeinde Uder
Siedlung 14